Am Sonntag, den 16. Juni 2013 starteten

18 Lehndorfer Siedlerfreunde zu einer Radwoche

Hier sahen wir Schlösser + Herrenhäuser, preußische Originale und Friedrich ohne Ende. Wir besuchten zuerst den Birnbaum in Ribbeck, dann das riesige Landgut Borsig in Groß Behnitz. Danach ließen wir uns wie Fontane verzaubern, radelten über sanfte Hügel und durch märkische Ortschaften, durch naturbelassene Wälder und entlang schimmernder Seen. (z.B.Stechlinsee)

Wie still er da liegt, der Stechlin, doch manchmal steigt ein Hahn herauf, rot und zornig, der Hahn, der unten auf dem Grunde des Stechlin sitzt, und schlägt den See mit seinen Flügeln, bis er schäumt und wogt, und kreischt und kräht, daß es die ganze Menzer Forst durchhallt von Dagow bis Roofen und bis Alt-Globsow hin.« (Fontane).

Unser Hotel war in Rheinsberg mit dem Schloss in dem Friedrich II. (der Große) als Kronprinz die glücklichste Zeit seines Lebens verbracht hatte. Wir besuchten die Ortschaften Neuruppin – Menz – Flecken Zechlin -       Neu Globsow - Zechlinerhütte und waren auf den Spuren von Fontane – Alfred Wegeners – Schinkel – Tucholsky – G. Kühn – E. Gaertner

Auf der Rückfahrt machten wir noch in Stöln halt und sahen uns das Fluggelände von Lilienthal an.

Rolf Lorenz