Am Sonntag, den 5. Mai 2013 hatte Rolf Lorenz zu einer Fahrt in den Frühling eingeladen. Dank des herrlichen Wetters wurde es eine Fahrt in die Sommerfrische! 15 Personen fuhren um 9:00 Uhr mit Autos und Fahrrädern vom Saarplatz über die A 39 und A 7 nach Seesen und von dort nach Bad Gandersheim, auch Roswithastadt genannt, nach der Dichterin Roswitha von Gandersheim. Nach der Ankunft gab es überraschend einen gesponserten Sektempfang. Dann begann die Radtour auf der ehemaligen Bahnstrecke Hildesheim–Kreiensen in nördlicher Richtung vorbei an Altgandersheim und Gehrenrode nach Lamspringe. Seit 1999 sind am Wegesrand Skulpturen von zeitgenössischen Künstlern aufgestellt, die wir bewundern konnten.

Im Bürgerpark von Lamspringe verbrachten wir unsere Mittagspause. Danach besichtigten wir das von englischen Benediktinermönchen gegründete Kloster mit der imposanten Klosterkirche im Stil der westfälischen Nachgotik mit barocker Innenausstattung aus dem Jahre 1643. Das einzige englische Kloster auf deutschem Boden.

Zurück fuhren wir ein Stück durch kurz vor der Blüte stehende Rapsfelder und überquerten 2 x die ICE-Strecke nach Frankfurt ehe wir wieder auf den Skulpturenweg kamen. Kurz vor Bad Gandersheim kehrten wir im Kloster Brunshausen im Rosencafé ein und genossen die vorzüglichen Torten.

Nach einer Stippvisite an der 1200-jährigen Stiftskirche in Bad Gandersheim erreichten wir nach 30 km wieder die Autos. Gegen 17:30 Uhr waren wir wohlbehalten in Lehndorf.

Herzlichen Dank an Rolf für eine fantastische Tour bei der alles rundherum passte.

Rainer Hänisch