Schnitt...eine gute Schere muß her

Die Klingen

Die Klingen der Scheren sind entweder geschmiedet oder gestanzt. Geschmiedete Klingen sind stabiler. Gestanzte können leichter brechen. Dass eine Klinge geschmiedet ist, erkennen Sie daran, dass z.B. „stainless“ oder „geschSample Imagemiedet“ in die Klinge eingestanzt wurde. Bei vielen Modellen sind Klingen der Hand­sche­ren komplett mit dem Griff aus einem Stück geschmiedet und entspre­chend stabiler als gestanzte Klingen. Noch ein Stück besser sind die Scheren an der die Klingen mit Stiften auf einem Leicht­me­tall­­guss­kör­per befestigt sind.Gelegentlich müssen die Klingen jeder Handschere wieder justiert werden. Bei den meisten Modellen ist das mit einer kleinen Schraube möglich. Es gibt eine andere Möglichkeit: Eine zusätzliche Arretierung mit Zahnsegmenten oder etwa einer Sperrklinke, die verhindert, dass sich die Klingen lockern

Die zwei Arten..

Die Ambossschere, bei dieser drückt die Klinge auf eine Fläche, sie hat eine schlechtere Schnittqualität Die Bypasscheren ist wegen ihrer geschiedeten Klingen die bessere Wahl. Auch die Fläche, auf der sich die Klingen berühren sollten Sie achten: Je größer diese ist, desto weniger können sich die Klingen bei Belastung aus­ein­an­der­bie­gen. So haben einige billige Scheren oft schon im Neuzustand einen Spalt zwischen den Klingen. Bei einer hochwertigen Kons­truk­tion „schabt“ es dagegen beim Schnittvorgang ab dem ersten Millimeter bis zum Ende gleichmäßig über der gesamten Klinge.

Der Griff

Leichtmetallgriffe sind die beste Variante. Sie sind mit stabilen Kunststoffüberzügen oder -einlagen ver­se­hen. Die Auflagen sollten die gesamte Handbreite abdecken.
Einen absoluten Schutz vor dem Einklemmen der Finger beim Schlie­ßen einer Handschere gibt es nicht.  Das hängt von der Handgröße des Benutzers ab, deshalb bieten Hersteller auch Scheren für unterschiedliche Handgrößen an, auch für Linkshänder.

Die Feder

Zur Kraftunterstützung haben Handscheren Spiral- oder Flach­band­fe­dern. Spiralfedern erzeugen zwar mehr Kraft, sind aber weniger stabil.Daher sind Flach­band­fe­dern eher zu empfehlen.

Fazit

Die Qualitäts­unterschiede bei Handscheren sind groß, wer an der falschen Stelle spart oder ein nicht ausgereiftes Produkt kauft, riskiert eventuell Verletzungen oder einen Neukauf. Daher lassen Sie sich vorab fachgerecht beraten unser Gartenfachberater steht Ihnen gern zur Verfügung.