"25 Jahre"

Jubiläum der Radfahrgruppe unter der Leitung von Rolf Lorenz

Die ersten Radtouren oder Wanderungen wurden von Erich Isensee durchgeführt und so hat alles begonnen:

Nach 1948 wurden die Kinder und Jugendlichen der Siedlerfreunde von Erich Isensee und seiner Frau angesprochen in Jugendgruppen, Veranstaltungen und Freizeitgestaltung durchzuführen. Die ersten Zusammenkünfte waren bei Isensee in der privaten Wohnung. Hier wurden kleine Auftritte für Veranstaltungen eingeübt. Bei den ersten Volksfesten traten die Gruppen im Festzelt mit Volkstanz auf. Im Umzug durch Lehndorf wurden von Mädchen bunt geschmückte Kränze getragen und Fahrräder mit Girlanden geschmückt. Die ersten kleinen Festwagen wurden gestaltet. Bei den Weihnachtsfeiern im Waldhaus Ölper wurden von den Kindern kurze Theaterstücke aufgeführt. Dies alles entwickelte sich weiter bis hin zu festeren Veranstaltungen mit Busfahrten wie z. B.:In den Elm, Harz und bis nach Hamburg.

1954

waren wir auf den Sofaklippen und mit dem Fahrrad nach Rieseberg und Königslutter.

wurde auch eine Wanderung zum Achtermann durchgeführt.

In den nächsten Jahren wurden feste Jahrestermine daraus. Im Frühjahr, Karfreitags, immer zum Lengender Berg. Die Sommertour ging Richtung Wolfenbüttel und Asse. Dann in die Heide nach Winkel oder Brenneckenbrück und zuletzt nach Essehof in den Tierpark.

Viele Jahre gingen dahin und "Onkel Erich" machte immer noch Rad- und Wandertouren. Wenn keiner mitmachte, machte er eben die Tour allein.

1980

begann ich mit meiner Familie an einigen Radtouren teilzunehmen. Ich kaufte mir auch schon neue Karten, auf denen Nebenwege auch größere gut ausgebaute Feldwege verzeichnet waren. Dann sagte ich mal:" Warum über den Berg? Wenn wir durch die Feldmark fahren haben wir keine Steigung." Auch sagte ich:" Warum rechts? Links ist es leichter zu fahren!" Erich fuhr noch nach alten Autokarten von 1950... dies war eine Tour nach Hornburg 1982! Danach wurde gesagt: "Nun mach` du doch die Touren!"So veranstaltete ich langsam mehrere Radtouren. Die Wanderungen machte weiterhin Erich Isensee, oder F. Vahldiek, R. Fricke und einmal sogar Klaus Hauer.

1983

ging es langsam mit neuen Ideen auch mal auf andere Touren. Doch noch immer wechselnd mit Erich Isensee. Eine meiner ersten großen Tour war ebenfalls nach Hornburg.

1985

Anfang des Jahres kam mir die Idee - man müßte auch einmal übernachten- .Ich suchte den Ort Langlingen bei Müden an der Aller aus. Zuerst kam wenig Zustimmumg, aber nach guten Zureden machten doch zwei Paare mit. Am 31. August fuhren Doris und Dieter Sievers, Renate und Georg Herbig und wir, Inge und Rolf Lorenz los. Nach diesem Erfolg wurden im nächsten Jahr nochmals eine Übernachtung in Langlingen durchgeführt. Hier schon mit 13 Teilnehmern. Auch Erich Isensee fuhrt mit.

Am 20.09.1991 machte ich eine kleine Abendtour, auch mit "Onkel Erich".  ----- diese war seine letzte Radtour-----         Erich Isensee verstarb 4 Tage später, mit einem Alter weit über 80.

Die Radfahrgruppe erweiterte immer mehr seine Angebote. Andere Tagesziele ab Lehndorf kamen dazu. Ziele um Braunschweig, Salzgittersee, Wolfenbüttel, Tankumsee, Eixer See, ins Peiner Land und auch in die Heide. Viele Touren führten uns auch in die weitere Umgebung, mit dem PKW und Fahrrad. Wir waren u.a. mehrfach an der Weser, Elbe, im Celler Land, im Wendland, in der Heide, am Steinhuder Meer und in Hannover. Wir fuhren zum Spargelessen und zum Jahresabschluß immer in eine Gaststätte zum Mittagessen. In den folgenden Jahren wurden auch aus einer Übernachtung, schon ganze Wochen. Eine der ersten Mehrtagrestouren führte uns nach Holzminden an die Weser. Auch nur mit Zug und Fahrrad wurde eine Wochentour geplant. Mit dem Zug nach Kreiensen weiter mit dem Rad nach Warmbeck/Weser, 4 Übernachtungen. Ab Holzminden wieder mit dem Zug nach Hause.

Aber dann fuhren wir auch in viele Regionen unseres Landes. Wir waren am Rhein, Main, Ahr, Altmühl, Saar, Saale, Neckar, in Ost- und Nordfriesland, an der Ostsee in Prerow, Eckernförde und Ueckermünde, an der deutschen Weinstraße und in der Schleswig-Holsteinischen Schweiz.

1989

am 22. Januar veranstaltete ich auch die erste Braunkohlwanderung der Radfahrgruppe, die sich im Laufe der Jahre zu einer festen Veranstaltung des Siedlervereins entwickelt hat.

1990

ab hier wurden Wanderungen auch von mir durchgeführt. Wir wanderten durch die Lichtenberge, Elm, Asse, durch die Heide und natürlich immer wieder Harz.

Abschließend:

> 1985 hatten wir 4 Veranstaltungen. Der bisherige Höhepunkt war 2005 mit 20 Veranstaltungen! <

Ich möchte mich bei allen Aktiven auf diesem Weg herzlich bedanken !

Rolf Lorenz

1. Mai 2009